Aufgetaucht - Historische Busse von Schilling Hürth



1991 verkehrte in Köln-Weiden auf der Linie 141 stadteinwärts unter anderem ein Schilling Gelenkbus. Die Kraftomnibusse standen etwa auf der Aachener Straße gegenüber dem Polizeirevier in einer Haltebucht, die als Endhaltestelle bzw. Pausenplatz für den Linienverkehr eingerichtet war.

Aus dieser Zeit sind 2 Bilder aus der Sammlung Lorenz Wolf Köln erhalten:

BM-DS 416, MB O 307 G, Schilling Hürth
Foto: 1991, Lorenz Wolf Köln
BM-DS 416, MB O 307 G, Schilling Hürth
Foto: 1991, Lorenz Wolf Köln

Die Haltebucht war zwar nicht mehr als Haltestelle ausgewiesen, wurde aber vornehmlich von Bussen als Pausenplatz genutzt. Die einzigen verbliebenen Linien auf dem oberen Stück der Aachener Straße in Köln-Weiden waren die 961 von Bergheim nach Köln Hbf über die Variante Glessen - Brauweiler und 963 von Bergheim nach Köln Hbf über Königsdorf.

Morgens begegneten sich hier also Fahrzeuge der RVK und von Schilling bzw. der KVB, die zu anderen Zeiten hier fuhren.

BM-DS 416, MB O 307 G, Schilling Hürth - Innenraum
Foto: 1991, Lorenz Wolf Köln

BM-DS 416, MB O 307 G, Schilling Hürth - Fahrer-Innenraum
Foto: 1991, Lorenz Wolf Köln



Aus etwa früherer Zeit etwa stammt ldas Foto von Herbert Eidam Köln, der diesen Schilling-Bus an der Ecke Aachener Straße / Stadtwaldgürtel in Köln-Braunsfeld fotografierte.


BM-DS xxx, MAN SÜ 240 VM von Schilling Hürth
Linie 963 Köln Hbf - Königsdorf - Bergheim - Elsdorf - Jülich Walramplatz
Foto: 25. Oktober 1988 - Herbert Eidam Köln - Köln Aachener Straße / Ecke Stadtwaldgürtel
Schilling-Busse dieser Farbgebung gehörten zum Kölner Stadtbild. Sie fuhren auch auf RVK-Linien nach Jülich und Düren. Mittags und morgens waren sie auch im Schülereinsatz des damaligen Erftkreises, insbesondere in Pulheim und Brauweiler zu sehen.


BM-DS 696, MB O 307 G, Schilling Hürth, Schülerverkehr Brauweiler, Verstärkungsverkehr Linie 961 nach Bergheim-Glessen
Foto: Zwischen 1988 und 1990 - Herbert Eidam Köln


K-VK 9000, MB O 305 G, Schilling Hürth
Werbung Fliesen Geschwendtner Bornheim Walberberg
Lini 127 Mengenich - Longerich
Foto: Um 1999 - Bocklemünd Stadtbahn


K-VK 9000 (oder 9001)

Kölner Express: Linienbus rammte Haus, landete im Gurkenbeet. Am 20. Mai 1998 bekam ein Anwohner in Köln Pesch in der Gaußstraße unerwünschten Besuch vom K-VK 9000. Zum Glück wurde niemand verletzt, nur der Gartenbesitzer mußte noch einmal die Arbeit von vorn machen.

Anläßlich einiger historischer Scanarbeiten tauchte ein Bus in den alten Schilling-Farben auf. Er wurde im September 1995 von Josef Rubel in Golzheim fotografiert. Als Liniennummer ist die Linie 976 verzeichnet, die seinerzeit noch von Düren zum Kölner Hauptbahnhof gefahren wurde. Der Gelenkzug ist aus dem Jahre 1981 und lief früher bei Möbus Mönchengladbach als Nr. 366 und ging bei Schilling 2001 wieder weg und kam schließlich nach Transtriumf, Varna/BG V 3315 SK. (Quelle: RBL)

Das Foto hat einen hohen historischen Wert, da die Linie 976 später nicht mehr nach Düren oder Köln fuhr und an den Grenzen des damaligen Erftkreises - heute Rhein-Erft-Kreis - abgebunden wurde.


BM-DS 691, MB O 307 G, Schilling Hürth
Linie 976 ZOB Düren Hbf - ZOB Köln Hbf
Golzheim verlassend Richtung Köln fahrend
Foto: Josef Rubel Golzheim - September 1995


BM-DS 691, MB O 307 G, Nahansicht, Betriebshof Schilling Hürth
Foto: 19. April 2001 - Schilling Betriebshof - Lorenz Wolf Köln


BM-DS 691, MB O 307 G, Schilling Hürth - Vergrößerungsausschnitt

Aufgrund einer Anfrage konnte ermittelt werden, daß die Werbung für mehrere Filialen eines Modefachgeschäftes in Übergrößen im Raume
Wuppertal mit dem Namen Big Bock lautete. Seinerzeit gab es auch in Hürth eine Filiale.




Busfotografie 2007

RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage