Oldie-Forschung im Rhein-Erft-Kreis



Aus Liebe zum Hobby

Oldieforschung gehört zum Bushobby ebenso wie die Fotografie von neuen Bussen, von Werbebussen, von Unternehmerbussen oder die Fotografie an Zentralen Omnibusbahnhöfen und belebten Knotenpunkten.

Mittlerweile sind mir fast alle Busse im Rhein-Erft-Kreis bekannt und ich muß zugeben, daß ich am liebsten ältere Busse fotografiere. Öfter bin ich extra unterwegs, um ein begehrtes Fotos zu bekommen. Aus Übersichtsgründen habe ich von den meisten Unternehmerbussen, Kennzeichen, Typ und Baujahr erfaßt. Diese Daten werden von mir aber nicht veröffentlicht und nur mit anderen Hobbyfreunden abgestimmt. Teilen Sie mir ggf. Ergänzungen und Änderungshinweise mit.

Bei besonders interessanten und älteren Bussen schreibe ich schonmal das Baujahr mit ins Internet, welches im Grunde genommen eine Art Prädikat für den Bus darstellen soll. Weiterhin bin ich der Meinung, daß es auch für den Unternehmer eine Auszeichnung ist, daß er den betreffenden Bus so gut erhalten hat. Bei „Die schönsten Oldies im Rhein-Erft-Kreis“ handelt es sich um eine kleine Übersicht von 2003. Die dort dargestellten Busse sind teilweise schon nicht mehr vorhanden.

Rechts befinden sich zwei meiner Lieblingsbusse. Leider habe ich vor dem Jahre 2000 noch nicht fotografiert, sonst wären bestimmt ältere Fahrzeuge hier aufgeführt. Ich nehme gerne ältere Bussammlungen oder Auszüge mit in die Seiten auf; allerdings nur auf den Großraum Rhein-Erft bzw. Rheinland beschränkt.

Bei den RVK-Bussen gefallen mir einige Meckenheimer und Bergheimer Werbebusse am besten.

Über die Zusendung von Bildern, Listen und Hinweisen würde ich mich freuen.

Grüße von Rhein und Erft

Heinrich Klein


GM-HY 738, MAN SL 202, Möbel Nies Werbung
Foto: 3. Mai 2004 - 14.29 Uhr, ZOB Gummersbach


K-ZY 560, MAN SL 202, Scout-Schulungsbus der RVK
Foto: 2. Oktober 2004 - 10.06 Uhr, Schloßpark Brühl


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage