Rolf Matenaar und sein Schulbus



Der Rapunzel-Bus von Rolf Matenaar aus Bergheim ist Grundschülern in Bergheim ein Begriff. Jahrelang sah man den MAN SÜ 240 im auffälligen violett-grau und bunten Klebefolien im Stadtgebiet Bergheim fahren. nläßlich einer Ersatzbeschaffung wurde der 79er ex RVK Köln 402, im Februar 2004 stillgelegt und steht derzeit auf Abruf für einen Ausländer, der ihn für sein Heimatland erstand.


BM-RM 821, MAN SL 202 Rolf Matenaar, Bergheim-Paffendorf
ex Langen, Elsdorf BM-TL 401
ex Strosser, Bergheim BM-TL 401
ex RVK, Köln 143
alle Fotos der SL 202-Serie: 30. März 2004 - 7.57 - 8.00 Uhr





BM-D 72, MAN SÜ 240


Malerei am Bus


Zeitungsausschnitt Mitte Mai 1992

Bergheim - Die Kinder des vierten Schuljahres der Albert-Schweitzer-Schule haben Glück - sie durften ihren Schulbus bemalen.

Die Idee hatte Busfahrer Rolf Matenaar, von den Pänz kurz „Rolf“ gerufen.

Da sie in Bonn vor ein paar Wochen eine Saurierausstellung besucht hatten, war auch klar, mit welchen Motiven das Vehikel geschmückt werden sollte. Die 25 Hobbykünstler malten mit Pinseln und mit den Fingern. Damit die bunten Kunstwerke auch den nächsten Regenguß heil überstehen, waren die Kleinen mit Aryllack zugange.

Den ersten Ruhm konnten sie schon in der großen Pause einheimsen - mit Neugierde und Bewunderung musterten die anderen Schüler das Werk. (T/B: cl)


BM-MR 821 - Anfang Mai 2004 erhielt dann der Matenaar-Bus den noch fehlenden Schriftzug und damit sein endgültiges Aussehen. - ?


BM-MR 88, SÜ 240, ex RVK Köln 402 in Bergheim Bahnhof
Archivfoto wisoveg.de 2003


Foto 2 - Mit der bunten Frontseite haben sich die Schüler bereits vertraut gemacht.


Foto 3 - Puppen und Stofftiere mußten in den neuen KOM mit umziehen

Foto 4 - Die Seitenbeklebung des Schulbusses ist noch in Arbeit




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage