Ohne Stufe in den Bus rollen
Kölnische Rundschau vom 19. Januar 2005



RVK schaffte 35 neue Busse im Wert von sieben Millionen Euro an
von Bärbel Hübner



Bergheim. Die Pendler im Rhein-'Erft-Kreis können sich in Zukunft auf Fahrten in neuen und modernen Bussen freuen. Insgesamt 35 neue Omnibusse wurden zum Jahreswechsel bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) angeschafft, zwölf davon werden im Raum Bergheim von der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) eingesetzt.

„Vor allem für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Kinderwagen sind die neuen Busse sehr viel bequemer“, sagt Erwin Jakobs, Betriebsleiter der RVK. So verfügen die Linienbusse, darunter drei lange Gelenk-Omnibusse, über eine ausklappbare Rampe, die den stufenlosen Einstieg in den Bus ermöglichen. „Außerdem lässt sich der Bus absenken, damit die Stufe nicht so hoch ist“, erläutert Betriebsleiter Jakobs.

Auch der Fahrerbereich wurde komfortabler ausgestattet. „Das Armaturenbrett ist komplett höhenverstellbar, es gibt einen Display, der sofort Störungen anzeigt und einen Außenlautsprecher, damit auch die draußen wartenden Fahrgäste die Ansagen mitbekommen“, zählt Fahrmeister Burghard Dreilich von der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft die Vorteile der neuen Fahrzeuge auf.

Über den Türen sollen Infrarot-Sensoren verhindern, dass Fahrgäste zwischen den Doppeltüren eingeklemmt werden. „Sobald ein Rucksack oder ein Arm noch nicht richtig drin ist, geht die Tür wieder auf“, erläutert der Geschäftsführer der RVK Köln, Eugen Puderbach.

Mehr als sieben Millionen Euro kostet die Anschaffung der neuen Busse. „Langfristig sollen die reparatur- und wartungsarmen neuen Busse aber die Betriebskosten senken“, sagt Puderbach. In den kommenden Jahren sollen mehr als 100 weitere Busse angeschafft werden. „Wir sind froh, dass die RVK schon bei der ersten Lieferung der neuen Busse an uns gedacht hat und uns vor allem drei große Gelenkbusse zur Verfügung stellt, denn gerade im Schülerverkehr kommt es hier in Bergheim immer wieder zu Engpässen“, bedankte sich Karl-Heinz Reuter, Geschäftsführer der REVG.


Freuen sich über 35 neue Busse: Bernhard Hadel, Hans-Hermann Tirre, Heinz Küpper, Eugen Puderbach, Geschäftsführer der RVK Köln, und Karl-Heinz Reuter, Geschäftsführer der REVG, (v.l.). (Foto: Hübner)



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage