In Tollhausen hält ein Bus
Kölnische Rundschau vom 18. Dezember 2002



Seit Sonntag bedient die Linie 988 Bedburg - Elsdorf auch einen der kleinsten Orte der Gemeinde



Elsdorf-Tollhausen. „Nach 50 Jahren haben wir endlich wieder eine Busverbindung.“ Ortsvorsteher Rudolf Habrich ist „stolz und zufrieden“, dass seine jahrelangen Bemühungen Erfolg hatten. „Jetzt sind wir wieder an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.“

Bisher sei Tollhausen nur vom Anruf-Sammeltaxi und Schulbussen angefahren worden. „Ältere Leute ohne Auto, Schüler und Jugendliche kommen jetzt besser aus Tollhausen weg“, so Habrich. Seit Sonntag, 15. Dezember, fährt die Linie 988 von Bedburg über Niederembt, Oberembt, Tollhausen und Esch zum Elsdorfer Busbahnhof und umgekehrt. An Schultagen fähr die Linie auch Heppendorf an. Die 988 hält in Tollhausen in Richtung Bedburg viermal täglich und in Richtung Elsdorf achtmal.

Bisher mussten die Tollhausener einen Kilometer weit zur nächsten Haltestelle an der L 277 laufen, um die Buslinie 963 Köln - Jülich nutzen zu können. „Diese Strecke ist unzumutbar, vor allem wenn es Winter ist“, sagt Habrich. „Der Feldweg ist schmutzig und nicht beleuchtet, und dann muss man an der Böschung der Bandanlage vorbei, das ist im Dunkeln für viele unheimlich.“ (kan)


Zufrieden ist Ortsvorsteher Rudolf Habrich: Tollhausen hat jetzt einen direkten Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr. (Foto: Kanzler)



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage