Bus soll nach Sindorf fahren
Kölnische Rundschau vom 14. Dezember 2001



Elsdorfer Kritik am Nahverkehrsplan - S-Bahn-Anschluss gefordert
Von Heinz-Ludwig Kanzler



Elsdorf. Die Verwaltung hat dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr den Entwurf für den Nahverkehrsplan des Erftkreises vorgestellt. „Der Nahverkehrsplan ist noch nicht fertig“, betonte der Beigeordnete Johannes Mies. „Es stehen noch Stellungnahmen verschiedener Kommunen aus.“ Das Planungsbüro werde die Vorschläge der Kommunen auswerten, der Kreis entscheide dann, was umgesetzt werde.

Das Planungsbüro schlägt für die Gemeinde unter anderem vor, die Linie 940 Bergheim - Elsdorf - Buir, die auch Giesendorf, Berrendorf und Grouven bedient, wegen zu geringer Auslastung einzustellen. Die Linie 941 Elsdorf - Horrem soll vn Heppendorf aus über Ahe, Quadrath nach Horrem und nicht mehr nach Sindorf führen. Sie soll die Gemeinde an das Bahnnetz anschließen und Giesendorf, Berrendorf sowie Grouven anfahren. Außerdem regt der planer an, die Linie 963 Bergheim - Elsdorf - Titz - Rödingen zu beschleunigen, indem sie Giesendorf, Berrendorf und Grouven nicht mehr anfährt. Die Linie 988 Buir - Elsdorf - Bedburg solle ganz gestrichen werden.

Mies kritisierte vor allem den Vorschlag des Planers, die Linie 941 über Quadrath-Ichendorf nach Horrem zu führen. Die S-Bahn-Haltestelle in Sindorf sei dann von Elsdorf aus nur erreichbar, wenn man in Heppendorf umsteige.

Arbeitskreis soll in kleiner Runde beraten

„Das ist keine S-Bahn-orientierte Planung mehr“, sagte Mies. „Horrem ist für die S-Bahn-Anbindung nicht der nächstliegende Haltepunkt.“ Die Gemeinde werde fordern, dass Elsdorf mit dem S-Bahn-Haltepunkt in Sindorf verknüpft werde. Außerdem müssen die Linie 988 Bedburg - Elsdorf - Buir erhalten bleiben. Hier sei der Schülerverkehr zu integrieren.

Die CDU legte einen eigenen Forderungskatalog vor. Sie will, dass die Buslinie 963 ohne Umsteigen in Rödingen wieder nach Jülich fährt und dass die Fahrten an den Wochenenden wieder aufgenommen werden, um den Nahverkehr in Oberembt zu verbessern. Außerdem, so Rolf Pütz, müssten Tollhausen und Oberembt an die Linie 988 Elsdorf - Bedburg angebunden werden. Unverzichtbar sei auf jeden Fall die Anbindung von Elsdorf über die Linie 941 an die geplante S-Bahn-Haltestelle in Sindorf.


Die Linie 963 soll wieder direkt nach Jülich fahren. Das fordern die Oberembter, die zurzeit in Titz-Rödingen umsteigen müssen. Auch soll sie am Wochenende wieder über Oberembt fahren. Foto: Kanzler



Die Grünen kritisieren den Entwurf. Er ist nicht annehmbar, weil sich der Nahverkehr in Elsdorf verschlechtern würde.“ Volker Juhrich (FDP) meinte ebenfalls, dass die Gemeinde benachteiligt werde.

Die SPD sprach sich dafür aus, den Entwurf für den Nahverkehrsplan zu vertagen, da er wegen der entstehenden Kosten im Haushalt beraten werden müsse. Der Ausschuss stimmte zu und beschloss gleichzeitig auf Vorschlag der CDU, einen Arbeitskreis zu gründen, der sich in kleiner Runde mit dem Nahverkehrsplan befasst.



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage