Buslinie 976 in Gefahr ?
Kölnische Rundschau vom 13./14. Mai 1999



Die Blatzheimer zieht es traditionell in die Stadt Düren



fun Kerpen-Blatzheim. Wenn ein Blatzheimer über den täglichen Bedarf hinaus einkaufen möchte, einen Facharzt oder gar das Krankenhaus aufsucht, dann zieht es ihn traditionell nach Düren. Die Blatzheimer Kinder gehen dort zu weiterführenden Schulen. Und die Kreisstadt ist ja auch bequem mit der Linie 976 zu erreichen; bisher jedenfalls.

Bei der Suche nach dem Leck im Eimer der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) ist man nach Informationen des Blatzheimer Ortsvorstehers Klaus Ripp zwar nicht auf die Ursache aber auf die Buslinie Richtung Düren gestoßen. Möglicherweise soll sie eingestellt werden, mußmaßt Ripp, und bittet in einem Schreiben an Stadtdirektor Ferdi Wind dringend um Verhandlungen, die dies verhindern.

Nun sind die Anteile der Stadt Kerpen an der REVG gering, der Einfluß ist entsprechend mäßig. Dennoch werde die Stadt alles tun, so Pressesprecher Erhard Nimtz, damit die Blatzheimer den Anschluß nach Düren nicht verlieren. Möglicherweise werde sich ja die Stadt Düren doch überreden lassen, sich an den Kosten zu beteiligen. Dies habe sie bisher verweigert, obwohl sie auch von der Verbindung profitiere.

So ganz einfach sei es im übrigen nicht, die Linie zu kappen, hat Nimtz herausgefunden: „Es handelt sich um eine konzessionierte Strecke. Wenn die REVG die einstellen möchte, braucht sie die Genehmigung der Bezirksregierung.“


Der Ausflug in die Kreisstadt ist bei den Blatzheimern beliebt. Jetzt will die REVG möglicherweise die Linie 976 einstellen.



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage