Das supermoderne Bahnhofszentrum der Kreisstadt
Kölnische Rundschau vom 10. März 1989



Busbahnhof, Bahnhofsgebäude und das Horrem - Bedburger Bahngleis trotz der notwendigen Funktionstrennung dicht beieinander. Der Tunnel unter dem Gleis verkürzt für die Bürger aus Südwest den Weg zum Bahnhof und ins Bergheimer Zentrum. Die Stadt ließ sich diese Fußverbindung zusätzliche 240000 Mark kosten. Der Bahnhofsgastwirt kann schon einen erfreulich häufigeren Besuch von Kentenern verbuchen.

Als Modell für modernen Personennahverkehr wurde die Park-and-Ride-Anlage bei der Übergabe am Dienstag von allen Seiten gelobt. Ein Teil der 285 Parkplätze ist für Behinderte. Zu- und Ausfahrt des übersichtlichen Busbahnhofes auf die B 55 ist jetzt verkehrsgerecht.

Fast zehn Jahre wurde geplant und der dritte Entwurf nun verwirklicht, nachdem sich auch die RVK entschloß, hier nicht nur ihren Betriebshof für die Buswartung, sondern auch eine Verwaltungsstelle anzusiedeln.

pa Bergheim. Der Vorfrühling unterstützte die Planer und die Bauhofarbeiter kräftig. Der neuen Verkehrsanlage auf dem umgestalteten Bahnhofsgelände ist kaum anzusehen, daß Rasen und Beete zwischen den Parkflächen in den Wintermonaten hergerichtet wurden. Für den Reisenden liegen Parkplätze, überdachte Fahrradständer,

Der Fahrgast kann sich nun über Busverbindungen persönlich oder telefonisch unter (02271) 43540 (ab 29. Mai unter 41062) erkundigen. Für die Kreisstadt Bergheim ist mit der neuen Verkehrsanlage am Bahnhof, die rund fünf Millionen Mark gekostet hat, die Stadtkernsanierung nun baulich abgeschlossen. Foto: Metz



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage