RVK-Busse im Linienverkehr nach Köln - Teil 1




K-ZY 189, MB O 307, RVK GmbH Köln,
Linie 970 Köln - Grevenbroich, Werbung Opel Massenberg,
Foto: 28. Juni 1989 - Köln Bocklemünd Venloer Straße


K-ZY 363, MB O 405, RVK GmbH Köln,
Linie 961 Köln-Hbf - Bergheim
Foto: 28. Juni 1989 - Köln Bocklemünd Venloer Straße

Die Bilder von RVK-Bussen der Sammlung Herbert Eidam Köln dokumentieren ein Stück Nahverkehrsgeschichte, als die Linienbusse noch von Köln in weitere Umland fuhren.Der hier dargestellte Kraftomnibus der Linie 970 mit etwa 30 Fahrgästen in Richtung Grevenbroich dürfte hauptsächlich Fahrgäste aus Pulheim fahren. In den 90er Jahren gab es aufgrund der permantenten Verspätungen im Berufsverkehr Abwanderungen der Fahrgäste auf die parallel verkehrende Schienenstrecke der Bundesbahn.


K-ZY 189, MB O 307, Ausschnittvergrößerung

Mit dem Ausbau der Kölner Stadtbahn endete einige Jahre später die von Grevenbroich und später nur von Pulheim-Stommeln verkehrende Linie 970 neben der Linie 962 hinter dem Friedhofsgebäude an einer neu errichteten Wendeschleife. Vorübergehend diente die links befindliche Taxihaltestelle als Abstellplatz für Dienstbeginnler aus Köln.
Die Linie 961, die einige Linienverläufe über die Venloer Straße besaß, später später auf die Endhaltestelle Köln-Junkersdorf Stadtbahn und wies keine Varianten im Linienverlauf über Pulheim / Sinstedten / Manstedten auf.


K-ZY 194, MB O 307, RVK GmbH, Werbung Europa Versicherung
Foto: 17. September 1988 - Köln Rudolfplatz

Es handelt sich bei beiden Bussen um die Linie 976 von Köln Hbf nach Düren Bf. Nachdem der Rudolfplatz passiert war, gab es eine Haltestelle an der Aachener Straße gegenüber dem Millowitschtheater. Später nahm die Linie den Verlauf über die Dürener Straße stadtauswärts.

Das Foto zeigt Impressionen vom Einweihungsfest an den Kölner Ringen. Rechts ein 3-teilige Düwag Straßenbahnzug mit der Nummer 3819 auf der Linie 1, die damals in Köln-Junkersdorf an einer Wendeschleife endete.

Später wurde an dieser Stelle des Rudolfplatzes eine integrierte Busspur für KVB-Busse und ein Bahnsteig für moderne Stadtbahnen mit kombinierter Bushaltestelle wurde gebaut.


K-ZY 188, MB O 307, RVK GmbH, Werbung Europa Versicherung

Das Foto wurde noch vor der Umgestaltung des Rudolfplatzes 1987 oder 1988 aufgenommen. Der damalige Halteplatz der RVK-Busse befand sich etwa 10 Meter hinter der rechts sichtbaren Unterführung. Wegen des Einbahnverkehrs befanden sich die stadteinwärtsfahrenden Haltestellen an der Richard-Wagner Straße / Ecke Habsburger Ring, wie unteres Foto zeigt.


K-ZY 267, MB O 307, RVK GmbH Köln, Werbung Fenster Eibel
Foto: 1. August 1990 - Haltestelle Rudolfplatz (stadtauswärts)


K-ZY 214, MAN SÜ 240, RVK GmbH

Vergrößerungsausschnitt. Dierser Kraftomnibus war seinerzeit bei der RVK-Verkehrsstelle Euskirchen eingesetzt und kam über einen Kurs der Linie 985 von Euskirchen über Brühl nach Köln Hbf, von wo er die Linie 978 nach Hürth-Gleuel Schallmauerweg und zurück fuhr, um anschließend nach einer Rückfahrt auf der Linie 985 seinen Dienst in Euskirchen zu beenden.


K-ZY 214, MAN SÜ 240, RVK GmbH, Linie 978
Werbung Europa Versicherung
Foto: 2. Januar 1987 - Hürth-Gleuel Schallmauerweg

An dieser Haltestelle endete die Linie 978, bis mit der Gründung des Hürther Stadtverkehres die Linie 978 bis Hürth-Berrenrath verlängert und ihr Verlauf durch Hürth-Gleuel verändert wurde.


Alle Bilder dieser Seite entstammen der Kamera von Herbert Eidam Köln.



Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage