RVK-Busse im Rhein-Erft-Kreis in verschiedenen Städten




K-ZY 269, MB O 307, RVK GmbH, Niederlassung Bergheim
Werbung Marktkauf
Foto: 12. Dezember 1991 - ZOB Bergheim Bf

Von dieser Marktkauf-Werbung fuhren im Erftkreis seinerzeit zwei Fahrzeuge. Der Bewerber hatte in Bergheim und Frechen je eine Filiale. Als später die Bergheimer Filiale wegfiel, verlor Bergheim einen beliebten Werbebus.


K-ZY 326, MB O 405, RVK GmbH Niederlassung Bergheim
Werbung BMW Hammer, Linie 961 Rommerskirchen - Bergheim
Foto: 1989 / 1990 - Oberaußem Bergheimer Straße

Das genaue Aufnahmedatum ist von diesem Foto nicht bekannt, aber anhand der Werbung läßt sich das Jahr Sommer 1989 oder 1990 annehmen. Es zeigt einen unterhalb der Brücke fahrenden Abraumzug von Rheinbraun, die die Nebenstrecke am ehemaligen Tagebau Fortuna noch bis 2005 unterhielt (Gleisrückbau 2006).


K-ZY 358, MB O 407, Regionalverkehr Köln GmbH
Von diesem Kraftomnibus ist auch kein Aufnahmedatum bekannt.
Er gehörte neben den Wagen 357 und 359 zu den Mercedesbussen des Typs O 407 in Bergheim, die von der RVK auch für Reisebuszwecke eingesetzt waren. Sie unterschieden sich von den anderen MB O 405 durch die vordere einflügelige Einstiegstür und die Bestuhlung, die keine Vierersitzgruppen und keinen Kinderwagenplatz besaß. Es gab keine Vierersitzgruppen, alle Sitze dieser Kraftomnibusses waren nach vorne ausgerichtet.


K-ZY 304 (li) und K-ZY 306 (re), MAN SL 202, RVK Köln GmbH Foto: 1990 - Hürth-Hermülheim Stadtbahn


Fahrrad im Bus
Foto: 21. September 1990

Rechts:

Mit Wagen 359 wurden 1998 in Pulheim Streckentests gefahren. Seinerzeit wurde Pulheim am Nordring und in den nördlichen weiteren Stadtteilen weitgehend verkehrsberuhigt und Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs getroffen.

Diese zwingen zu erhöhter Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Nicht zu Unrecht hat Pulheim das Prädikat zur fahrradfreundlichen Stadt in Nordrhein-Westfalen erhalten.

Die Aufnahmen dieser Seite wurden an verschiedenen Orten des damaligen Erftkreises und zu verschiedenen Anlässen gemacht. Das Bild unten zeigt den Wagen 401 der RVK-Niederlassung Bergheim vor dem Kreishaus.

Das Foto entstand im Zusammenhang mit der ersten öffentlichen Vorstellung der neu gegründeten Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft REVG vor dem Bergheimer Kreishaus. Die REVG-Logos an den Fenstern waren noch in anfänglichem Orange; vielleicht den RVK-Farben angepaßt, bis man sich später entschloß, die Farben blau und weiß für die REVG zu verwenden. Kurz danach kamen dann auch die ersten REVG-farbenen Busse im Rhein-Erft-Kreis auf.


K-ZY 401, MB O 405, RVK GmbH Niederlassung Bergheim
Infobus der REVG


K-ZY 360, MB O 405, RVK Köln GmbH,
Linie 961 Bergheim-Köln-Jungkersdorf (Stadtbahn)
Foto: Pulheim-Brauweiler Kastanienallee Schulzentrum


K-ZY 653, MB O 405 N2, RVK Köln GmbH
Foto: Pulheim-Stommeln Brunostraße
Linie 970 Köln-Bocklemünd

Busse ab Stommeln Brunostraße nach Köln auf der Linie 970 gehörten seinerzeit zur Variante der Gesamtlinie 970 von Köln Hbf nach Grevenbroich, die im Zuge der Regionalisierung später in Stommeln endete und nur noch von Köln-Bocklemünd aus gefahren wurde. Heute wird die Brunostraße nur noch auf wenigen in Stommeln endenden Umläufen in Spitenverkehrszeiten angefahren, denn die neue getaktete REVG-Linie wird ab Pulheim-Stommeln über den Kirchplatz nach Fliesteden, Büsdorf und Niederaußem gelenkt.


K-ZY 359, MB O 407, Regionalverkehr Köln GmbH
Foto: 5. August 1998 - Pulheim Friedrich-Ebert-Straße


K-ZY 359, MB O 407, Regionalverkehr Köln GmbH
Foto: 5. August 1998 - Pulheim Friedrich-Ebert-Straße

Alle Fotos dieser Seite entstammen der Kamera von Herbert Eidam Köln.



Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage