Der Kampf mit der Baustelle Brauweilerstraße in Köln-Lövenich



Am 10. Juni 1997 wurden einige Dokumentationsfotos in Köln-Lövenich gemacht. K-ZY 269, ein O 307 der Regionalverkehr Köln GmbH mit Marktkauf Vollwerbung begegnet einem PKW und zwingt diesen an die rechte Straßenseite.

Die damaligen Bauarbeiten an der Brauweilerstraße zogen sich lange hin. Im engsten Kurvenbereich an einer ehemaligen Tankstelle am Mazda-Autohaus mit Einmündung Moltkestraße ragten die Busse jedesmal bis auf die Gegenfahrbahn, wie an den Bildern dieser Seite ersichtlich ist. Sogar ein PKW hatte Probleme, dem Bus auszuweichen. Die Bilder dieser Seite wurden in der verkehrsarmen Zeit gemacht und entstanden aufgrund von zahlreichen Verspätungen, Beschwerden und unnötigen Staus. Die Bauarbeiter hatten sich zuviel Raum für ihre Arbeiten genommen. Die Passage verlief innerhalb einer Kurve; schon bei einer Geraden war der Platz unangemessen für einen ungehinderten Verkehrsfluß.

Unten: Auch von der Gegenseite her war die Passage zu eng bemessen . Der KVB-Bus der Linie 145 ragte 20cm über den Mittelstreifen.



Problematischer wurde es dann bei einem Gelenkzug der KVB. Ein Begegnen von Bussen oder LKW's brachte bis zu einer halben Stunde Verspätung im Linienverkehr. Der Rückstau ging bis zum Weidener Einkaufszentrum und bis nach Brauweiler. Die meisten PKW fuhren Umleitungen. Der Gelenkzug konnte seine Fahrt nur deshalb fortsetzen, weil es sich auf der Gegenfahrbahn nur um Klein-LKW's handelte.


Ein Abbiegen in und von der Moltkestraße ließ sich kaum noch durchführen, da die entstandenen Rückstaus dies verhinderten.

Die beiden Bilder zeigen klar den zusätzlich benötigten Platz für eine Durchfahrt an dieser Stelle von etwa 80 cm.


Erst mit der Intervention der betroffenen Verkehrsunternehmen wurden einige Baustellenabsperrungen zurückgesetzt.


Die Bilder dieser Seite entstammen der Kamera von Fritz Plus und gehören zur RVK-Dokumentationsfotografie von Fritz Plus.

K-ZY 269, MB 307, Marktkaufwerbung
Alle Bilder dieser Seite entstanden am 10. Juni 1997


K-ZY 269, MB 307, Marktkaufwerbung


Erst im weiteren Kurvenbereich wird die Begegnung problematisch. Der PKW kommt kaum noch vorbei. Ein Passieren von zwei Bussen war hier nicht mehr möglich. Unglücklich navigierende Anängerzüge fuhren sich mehrmals täglich gegenseitig fest.

K-ZY 269, MB 307, Marktkaufwerbung


K-ZY 269, MB 307, Marktkaufwerbung


An dieser Stelle schrammten mehrere Fahrzeuge die Leitplanken und erbrachten Staus. Der Baustellen-LKW innerhalb der Umzäunung verfügte dagegen um ausreichend Platz.

Busfotografie 2005
RVK Spezial
Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage