Aus einem privaten Dürener Fotoalbum










Eröffnung des Omnibahnhofs
Foto: 2. Juli 1950 - Bundesbahndirektion Köln - Sammlung Josef Rubel, Golzheim

Die Bilder stammen aus der Sammlung Josef Rubel, Golzheim und zeigen einen Einblick in das Busgeschehen der 50er Jahre.









Dieser Büssing lief auf der Strecke Köln - Düren. Das Zielschild zeigt Düren. Das Foto soll in Blatzheim aufgenommen worden sein. Die zweite Person von links ist Busfahrer namens Heinrich Granrath, Köln, Fahrer bei der Reichspost. Der Herr mit Zylinder ist Peter Erbenbach.

Sammlung Josef Rubel, Golzheim









Das Bild zeigt auch Heinrich Granrath, Köln und wurde wohl in Worringen aufgenommen, von wo aus die Strecke Neuß-Worringen gefahren wurde.

Sammlung Josef Rubel, Golzheim

















Das Bild wurde in Golzheim in der Nähe der Hauptkreuzung an der heutigen Ampel aufgenommen und zeigt einen Bus der Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft Gaststätte hieß früher Gasthof - Wilh. Barbier, heißt heute "Zur Löv".

Die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1926.

Sammlung Josef Rubel, Golzheim









Das Foto wurde von Josef Rubel selbst 1955 in Ellen gemacht. Es zeigt einen MAN-Postomnibus MKN 26 ('53?) mit Trutzaufbau und Bauer-Anhänger.

Zum Historischen Hintergrund: MAN-Postbusse liefen Mitte der fünfziger Jahre auf allen Linien des Postamts Düren, während in Köln Wagen von Mercedes und Krauss-Maffei eingesetzt waren.

Sammlung Josef Rubel, Golzheim









Historisches Busgeschehen
Zurück zu Busverkehr Erft
© Copyright Josef Rubel
©
Copyright 2005 wisoveg.de
Zur Homepage