Historisches Verkehrsgeschehen um Bedburg

Aus den Spezialakten 2113 betreffend Kraftfahrzeuglinien der Stadt Bedburg



Zu den Buslinien um Bedburg ab 1926





Das Mittelstandshaus Bergheim e.V. drängt auf bessere Verbindungen




Das Mittelstandshaus Bergheim e.V. brachte in einer Entschließung, beschlossen auf ihrer Jahreshauptversammlung vom 30. Januar 1927, an den Bedburger Bürgermeister die Forderung zur allgemeinen Verbesserung der Verkehrsmöglichkeiten:

„Wir bitten daher alle zuständige Behörden sich mit dem größten Nachdruck dafür einzusetzen, daß die Verkehrsmöglichkeiten unseres Kreises innerhalb der einzelnen Orte besser ausgebaut werden, bevor man an andere Verkehrsmöglichkeiten herantritt, die dem Verkehr aus unserem Kreise hinauszuziehen. Wir bitten durchzusetzen, dass die Verkehrsmöglichkeiten innerhalb unseres Kreises dieser Forderung mehr als bisher gerecht werden, insbesondere dahin zu wirken, dass die Hauptverkehrsadern
Bedburg-Bergheim-Horrem-Türnich (Liblar) einerseits und
Blatzheim-Buir-Manheim-Bergheim
andererseits in aller Kürze eine Verbesserung erfahren.“

.

.

.

Zum allgemeinen Hintergrund des Verkehrsgeschehens zur damaligen Zeit sei erwähnt, daß 1869 die Strecke Neuß - Düren in Betrieb ging, 1898 kam die Bedburg-Amelner und Kerpen-Frechener Strecke und 1899 mit 62,8 km das Gesamtstreckennetz die Bergheimer Kreisbahnen. Mit dem Aufschwung der Braunkohlenindustrie und den aufkommenden Kraftbussen erhoffte sich das Mittelstandshaus Bergheim ebenso einen Aufschwung für die heimischen Geschäftsleuten.

Der Verfasser vermutet, daß allgemein die Bürger erkannten, wenn man sich zu Interessengruppen, wie das Muster des Zweckverbandes Erft (1924/25) beweist, zusammenschloß, daß man dann etwas politisch bewirken konnte.

.

Anmerkung: Zu Beginn der Recherchen zur historischen Verkehrsentwicklung im Erftkreis verfügte ich noch nicht über entsprechendes Hintergrund- und Aktienmaterial. Wenn sich deshalb wie hier zum Bergheimer Busverkehr im Bedburger Stadtarchiv Fundquellen auftun, werden sie zur Ergänzung und Vollständigkeitssammlung hier mit aufgenommen und dementsprechend gekennzeichnet.




© Copyright 2003 wisoveg.de
© Copyright 2003 Stadtarchiv Bedburg
© Copyright 2003 Kreisarchiv Bergheim

Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historischer Busverkehr an der Erft
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen Bedburg
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Rheinland