Rund um den Bahnhof Buir
Zur Eisenbahngeschichte Buirs

Das dritte und vierte Gleis




Um etwas über die beiden Gleise zu erfahren, empfiehlt sich ein Vergleich der beiden Gleispläne aus den Jahren 1946 und 1987. ( Gleisplanrekonstruktion ) Das 1999 vorgefundene dritte Gleis ist das ehemalige Gleis 4, das sich neben der Ladestraße befand. Durch den Bahnhofsumbau entfiel das ursprüngliche dritte Gleis zugunsten eines Mittelbahnsteigs. Das dritte Gleis war 1946 Überholgleis und das vierte Gleis diente als Anschlußgleis zum Be- und Entladen von Waggons von der Ladestraße aus. In Zeiten der Zuckerrübenkampagne wurden in Buir täglich bis zu 70 Wagen rangiert.

Eine Besonders in der franz. Besatzungszeit nach dem 1. Weltkrieg fand auf Gleis 3 und 4 reger Rangierverkehr statt, da die Züge aus den Besatzungszonen in Buir endeten und Buir hier für beide Richtungen jeweils Endbahnhof war.




Buir Bf - 9. Mai 1999

Das Überholgleis begann kurz vor dem Bahnübergang.





Buir Bf - 9. Mai 1999

Beginn des Überholgleises mit Ausziehgleis.





Buir Bf - 9. Mai 1999

Das Überholgleis als drittes Bahnsteiggleis.





Buir Bf - 9. Mai 1999

Überholgleis mit Anschluß Nord.





Buir Bf - 9. Mai 1999

Überholgleis am westlichen Bahnhofsende. Weiter hinten fädelt das 3. Gleis in die Aachener Strecke ein.





Buir Bf - 9. Mai 1999

Überholgleis mit Anschlußgleis Nord





Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003