Lagerschuppen Südseite




Buir Bf - 1. Okt. 2003

Der Lagerschuppen der Firma Krafft hatte in den 30er und 40er Jahren eine hohe Bedeutung.

Im Bericht von Peter Müllenmeister heißt es: „Hier wurden anfangs erfolgreich Getreidezuchterzeugnisse umgeschlagen, z.B. Kraffts Kurzstrohroggen, Kraffts Dickkopfweizen, Kraffts Beseler Hafer, Rhein. Gelb- und Weisshafer, Feld(?)bohnen.“




Buir Bf - 1. Okt. 2003

„Später wurde das Sortiment auf Kartoffelzucht umgestellt.

Im Juni begann die Frühkartoffelernte. Es gingen anfangs 5-10, später 15-20 Wagen Kartoffeln hier täglich ab. Nach den Kartoffeln wurde Blumenkohl angepflanzt, die ebenso über dieses Lager mit täglich 5 Wagen und mehr verladen wurden.“




Buir Bf - 1. Okt. 2003

Weiter heißt es aus dem Bericht von Peter Müllenmeister: „Als die Saatgetreidezucht noch betrieben wurde, war ab März ein Pferdedoppelgespann der Fa. täglich im Pendelverkehr zwischen der Saatzuchtfirma und dem Güterschuppen des Bfs Buir im Einsatz. Dann hatten wir täglich Stückgutkurswagen im Umlauf, die an den meisten Tagen nicht ausreichten für die Menge Saatgetreide, die täglich versandt wurden.“




Buir Bf - 1. Okt. 2003

Lagerschuppen Fa. Krafft Vorderansicht. Links die Laderampe für Pferdefuhrwerke und Traktoren.




Buir Bf - 1. Okt. 2003

Lagerschuppen Fa. Krafft Südansicht.




Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003