Die Reste von Haus Laach - Ein Fotobesuch

Panoramafoto vom 8. März 2003

Anläßlich eines aktuellen Artikel in der Kölnischen Rundschau vom 19.1.2003 wurden einige Fotos am 8. März 2003 von 13 - 13.15 Uhr von den vorhandenen Resten von Haus Laach gemacht. Der ehemalige befestigte Hof lag etwa 400 Meter südwestlich von Bergheim-Thorr und war mit einem Wassergraben umgeben. Das Gebäude war durch Vernachlässigung verfallen und das verwendbare Mauerwerk wurde hauptsächlich in den Nachkriegstagen abgetragen.



Der ehemalige Wassergraben an der Nord-Westseite



Wassergraben Nord-Ostseite



Torbogen - Rückansicht



Torbogenruine Vorderansicht


Schuttberge

Die Reste von Haus Laach - Ein Fotobesuch - Teil 1

Rundschau-Artikel vom 25. November 1950 - Haus Laach ging unter - Der letzte Zeuge einer gotischen Fachwerksburg im Rheinland
Rundschau-Artikel vom 19. Januar 2003 - Gewölbebogen im Haus Laach eingestürzt

© Wisoveg 2003
Zur Homepage