Geschichtsseiten für Bad Münstereifel und Umgebung
Wirtschafts-, Verkehrs-, Heimat- und Kulturgeschehen









Burg Arloff im Kreis Rheinbach *)


Zwischen Iversheim und Kirspenich, am alten römischen Vizinalweg Blankenheimerdorf-Münstereifel, erhebt sich in einer unregelmäßigen aber umso malerischen Anlage das Burggebäude Arloff. Der Interessanteste Teil der Burg ist der aus Bruchstein aufgeführte, mächtige, viereckige Wohnturm, dessen Spitze in einer achteckigen gebrochenen Barockhaube endet. Das am Turm angebaute Wohngebäude trägt an der Hofseite in Eisenankern die Jahreszahl 1699. Stattlich lugt der wuchtige Turm inmitten des alten Ortes gleichen Namens ins Land hinein.

*) 1916 - 1932 gehörte Arloff und Kirspenich zum Kreise Rheinbach, der aus dem damaligen Kanton Rheinbach im Arrondissement Bonn (1798-1814) unter französischer Besatzungsmacht hervorgegangen war. (Quelle: Wikipedia.de, Abruf 2.11.2009)






Aus: Euskirchener Volksblatt 13. Juni 1931





Zurück zu Bad Münstereifel




© Copyright wisoveg.de - Bad Münstereifel