Die Historischen Straßenbahnmodelle von Theodor Pfeiffer


Der Club der LGB Freunde Rhein/Sieg

Im Rahmen der Vielfältigkeit rheinischer Modellbahnclubs findet man die LGB Freunde Rhein / Sieg auf Ausstellungen und Modellbahnshows. Der Club bietet dem Publikum die verschiedensten Modelle einiger Mitglieder und freut sich am regen Interesse der Zuschauer. So traf man sich am 25.-27. September 1998 zusammen mit anderen begeisterten Ausstellern unlängst bei den Hürth Park Dampftagen im Einkaufszentrum Hürth-Mitte und präsentierte seine besten Schaustücke.






Zu sehen war auch eine Dampfwalze in Originalgröße, die über das Parkplatz-Gelände fuhr. Außenbahnen für Kinderfahrbetrieb, Modelldampfmaschinen, Modellschiffe, Modelltraktoren und natürlich Modelldampfloks und eine Menge Vitrinenmodelle der verschiedensten Maßstäbe waren zu sehen. Insgesamt trafen sich über 400 Dampf-Modelle in der werbeträchtig angekündigten „Größter Dampf-Ausstellung Deutschlands“




Die Straßenbahnmodelle von Theodor Pfeiffer


Straßenbahnnachbauten im Maßstab 1:22,5 (Spur IIm) sind das Steckenpferd von Theodor Pfeiffer. Dieses Hobby betreibt er seit 1984. Voller Stolz steht der heute 80-jährige neben seiner Schauanlage im Hürther Einkaufszentrum und zeigt einige seiner besten Stücke.

Aber noch lieber fachsimpelt er mit interessierten Besuchern über die alten Straßenbahnen Kölns und weiß über viele ältere Baujahre eine Menge zu erzählen. Dabei haben es ihm besonders die älteren Modelle angetan, die er leidenschaftlich gerne nachbaut. Ein bißchen zweckmäßig gibt er zu, denn um modernere Straßenbahnformen herzustellen müßte er sich auf Kunststoff-, Klebe- und Spachtelarbeiten verlegen und sein geliebtes Baumaterial Sperrholz aufgeben. So finden sich also auch die Modelle getreu ihren großen Vorbildern im maßstabsgerechtem Holzaufbau wieder.





Die oftmals gerade im Spielzeugeisenbahnbereich der LGB-Szene etwas verkürzt wirkenden Modelle, lassen sich mit den jüngsten Nachbauten jedoch keineswegs vergleichen. Sie wirken echt und profihaft und es zeichnen sich die jahrelangen Erfahrungen im Modellbau aus.

In Vitrinenschränken stehen dann auch die Schmuckstücke, die T. Pfeiffer im Laufe der Zeit angefertigt hat. Zu Fotozwecken werden einige Modelle auf die kleine Straßenszene mit den Fotohintergrundkulissen von Norbert Endell gestellt. Für museale Zwecke wurden dem Straßenbahn-Museum Köln-Thielenbruch einige Exemplare als Leihgabe zur Verfügung gestellt.




Zu den Fotohintergrundkulissen

Norbert Endell, Ratingen




Die Gartenbahn


Angefangen hat es im Sommer 1975 mit der Kastenbrücke über der Garagenausfahrt. Knapp 5 Jahre war es eine mobile Anlage. Am 13.4.1980 war der erste Spatenstich zur heutigen Anlage. Zuerst der Innenkreis, dann der Außenkreis. Die Betonarbeiten waren im September 1980 abgeschlossen. Anschließend wurde die Zufahrt zum BW gebaut.





Wegen der Witterung im März sind die Häuser und der Bf. Kleinbach noch nicht aufgebaut

Links neben den kleinen Bäumen steht sonst der Zahnradbahnhof, rechts der Bf Birkfeld

Die Abfahrt vom Außengleis auf die etwa 90 cm tiefere Rasenebene ins Innengleis geht übers Viadukt


Zu weiteren Bildern der Gartenanlage

So ging es ab Mai 1981 jährlich ein Stück weiter mit Viadukten 1982, Brücken 1983, der Bergstrecke 1983, einem Tunnel 1984, den Stadtteilen von Kleinbach 1985, der Wasserturm 1986, das Straßenbahndepot 1992, eine Brauerei 1993, die Zahnradbahnstrecke 1995, der Bergbahnhof 1997. Zwischendurch mußte die Stromversorgung der Nebenstrecke und das Schotterbett an verschiedenen Stellen erneuert werden. Am 1.1.1998 verfügte die Gartenbahn über stolze 205 m Gleislänge.


Die 76 m lange Nebenstrecke führt entlang der Hecke über Garagenbrücke, Viadukt und großer Betonbrücke zum 44m langen Außenkreis. Das Innenkreis ist 38 m lang.


Eine Strecke geht vom zentralen Bahnhof Birkfeld hinauf über die Drei-Bogen-Brücke und den Viadukt zum Haltepunkt Kleinbach. Dann weiter über die Strecke entlang der Grundstücksgrenze, über die großartige Bogenbrücke zur Endstation Rosegg. Eine andere Strecke geht über den kleinen Kreis um das Betriebswerk herum, unter der Fußgängerbrücke hindurch in den Tunnel, um am Bahnübergang vorbei wieder nach Birkfeld einzufahren. Bei der Einfahrt in den Bahnhof begegnet sie dabei der Zahnradbahn, die im Kopfgleis von Birkfeld endet.
Vier Züge können gleichzeitig fahren. Die ganze Elektrik ist in dem Stellwerk gegenüber vom Bahnhof Birkfeld untergebracht. Von hier aus kann man fast die gesamte Anlage einsehen.


Ein Straßenbahnzug der ehemaligen Kleinbahnen Siegburg-Zündorf als Gast zur Saisoneröffnung

Von einem Besuch einer großen Tageszeitung blieb dieses Foto als Andenken für's Archiv zurück


Wer Herrn Pfeiffer ansprechen möchte, findet ihn auf Modellbahnmessen und Eisenbahnausstellungen des Clubs der LGB-Freunde Rhein/Sieg, Postfach 1147, D-53798 Much, Tel.: 02245 / 4967 oder privat unter 02273 / 1052. Er legt Wert auf die Feststellung, daß er kein kommerzielles Interesse verfolgt.



Die Foto-Sammlung Pfeiffer


Seit Mitte der 50er Jahre sammelt Th. Pfeiffer Bilder. Die komplette Sammlung historischer Straßenbahnen umfaßt 3 Alben mit etwa 800 Bildern. Sie bilden die Grundlage für die umfangreiche Detailarbeit an den Nachbauten und bieten einen umfassenden Einblick ins historische Kölner Straßenbahngeschehen.
Zu Zwecken der Erhaltung, insbesondere bei den stark auftretenden Qualitätsverlusten der älteren Farbbilder wurden sie in einer hohen Auflösung von 400 ppi eingescannt. Es liegen 5 CD's mit jeweils 150 bis 250 vor, davon etwa 15 Prozent Farbbilder. Eine CD der besten Bilder der Historischen Bahnen der Stadt Köln mit fototechnischer Bearbeitung wird vorbereitet.
Neben den historischen Straßenbahn-Alben besitzt Th. Pfeiffer andere Fotos insbesondere der rheinischen Eisenbahnszene.


Th. Pfeiffer an der Nebenstrecke (März 99)