Aus einem Leserbrief



------------------------------------------------ Auszug aus einem Leserbrief vom 9. September 2001 von Klaus S. –---------------------------------

Die Beschreibung der Eisenbahnstrecken ist teilweise irreführend. Die Links stimmen nicht mit der darauffolgenden Seite überein und bei den Steckenbeschreibungen ist ebenfalls einiges im argen.
Hier ein paar Beispiele :
1) Die Strecke wurde gebaut ursprünglich für militärische Zwecke. Die Strecke wurde in der Relation Dümpelfeld - Weywertz gebaut.
2) Losheim hat nur nach dem zweiten Weltkrieg kurz zu Belgien gehört. Die in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg geborenen hatten jedenfalls einen belgischen Personalausweis.
3) Die Beschreibung unter dem dem Punkt Nebenbahn Jünkerath - Dümpelfeld kann ja nur für den Abschnitt Hillesheim - Gerolstein gelten
4) Die Eisenbahnstecke Gerolstein - St.Vith wurde aus militärischen Gründen gebaut und war durchgehend zweigleisig. Die Nebenstecken nach Waxweiler und Neuerburg waren stets eingleisig.
5) Unter dem Link " Gerolstein - Hillesheim " findet man die Beschreibung der Strecke Andernach - Gerolstein . Die Strecke Andernach –Gerolstein war im Krieg ebenfalls eine Hauptnachschublinie im zweiten Weltkrieg.

Tut mir zwar Leid, aber Tatsachen bleiben Tatsachen. Bei Eisenbahnlinien, die schon lange geschlossen sind, vergisst man vieles. Das habe ich gemerkt wie ich viele Mitarbeiter der alten Bahnhöfe und Betriebswerke befragt habe, um einiges zu erfahren. Selbst Personale des Bahnhofs Jünkerath wußten nicht alle Gegebenheiten im eigenen Bahnhof, da nur solche Gegebenheiten behalten werden die für jeden einzelnen selbst wichtig sind. Teilweise mußte ich Sie durch alte Unterlagen vom Gegenteil überzeigen, erst dann wurden Sie einsichtig und kamen von Ihrer Meinung ab mit der Begründung es sei schon alles sehr lange her. Wie soll man dann voraussetzen das dann auch noch alles andere stimmt. Ich will dabei keinem eine Absicht unterstellen, aber wir alle sind Menschen. Genauso sieht es bei der Literatur dazu aus. Die Autoren übernehmen es einfach z.B. aus Erzählungen ohne es weiter prüfen zu können und somit steht es niedergeschrieben . Andere schreiben es dann weiter ab, geben das Buch/Heft dann als Quelle an und schon sind Tatsachen verfälscht. Das ist zuerst mal nicht schlimm, aber verzerrt das Bild der beschriebenen
Sache. Deshalb erst immer selber überprüfen und dann niederschreiben oder es unter Vorbehalt niederschreiben.

[... gekürzt ...]

Aber zum Schluß: Ich finde Ihre Arbeit grundsätzlich beachtenswert, da schon das zusammentragen der hier aufgeführten Fakten bedeutet viel Arbeit.
Wie gesagt das hier sind nur Beispiele für das Thema "Die Hauptbahn Köln - Trier und Ihre Nebenbahnen“. Falls mir in Bezug auf Eisenbahn weitere Ungereimtheiten auffallen, werde ich mich gelegentlich melden. Denn das alles durchzulesen ist auch etwas Arbeit .

m.f.g.
Klaus
----------------------------------------- Ende des Leserbriefes –----------------------------

Wisoveg-Anmerkung: Beim 2maligen Umbauen der Seiten von anderen Domains, sowie diversen Problemen, die noch etwa 1994 (als das Internet in Deutschland noch kaum bekannt bzw. genutzt wurde) herrschten, gingen einige Editoren verloren, bzw. wurden überschrieben. Als die Seiten im Herbst 2000 wieder ins Netz getan wurden, fand keine Überprüfung mehr statt. Eine Teilkorrektur erfolgte am 10.9.2001. Aus zeitlichen Gründen findet derzeit kein Ausbau der Eifelbahnseiten mehr statt.