Die Sammlung Seidel

Im Rheinischen Industriebahn- Museums e.V. Köln befaßt sich Jörg Seidel neben seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender mit der Illustrations- und Dokumentationsarbeit. Er holte seinerzeit die Alweg-Ausstellung der Stadt Köln für 3 Monate ins RIM und begann mit der Sammlung von Presseartikeln und Bildern, die zur Ergänzung der Ausstellungstafeln zusätzlich ausgestellt wurden.

Die einzelnen Bilder und Beiträge seiner Sammlung sind gesondert gekennzeichnet. Letztlich beinhalten fast alle Sammlungen die dem Museum zur Verfügung gestellten Bilder, Broschüren und Mappen denen zum Zwecke der Museums - Illustration, Interneteinstellung und sonstiger Veröffentlichung des Rheinischen Eisenbahnwesens im Rahmen der historischen Erforschung und Museumsdarstellung.

Einige Bilder diverser Herkunft wurden der Sammlung Seidel, Rheinisches Industriebahn- Museum e.V. Köln zugeordnet. Sie entstammen teilweise der Alweg-Ausstellung.



Das ehemalige Alweg Gelände jetzt und einst
Alweg - Ausstellung




Alweg - Ausstellung




Neußer Landstraße




Alweg - Stützen




Bahnsteig - Perspektive I




Bahnsteig - Perspektive II




Alweg-Bahn und Rest der alten Versuchsstrecke 1:2,5




Stichstrecke, Weiche und Bahnsteig im Aufbau











© Copyright 2000, 2001 wisoveg.de
©
Copyright 1999, 2000 Fotos und Zeitungsartikel: Sammlung Jörg Seidel, Rheinisches Industriebahn- Museum Köln,
© Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team