Die Sammlung Klein

Die Alweg - Sammlung Klein entstand im Zuge einiger Scan- und Editierarbeiten, die 1999 im Rheinischen Industriebahn- Museum in Köln e.V. durchgeführt wurden. Für Zwecke der Museums- Illustration wurden so auch die Alweg-Sammlungen digital erfaßt und werden interessierten Kreisen auf CD zur Verfügung gestellt. Die Sammlung Klein umfaßt also die komplette Alweg - Sammlung, die im Internet und/oder auf CD präsentiert wird, der Umfang entspricht in etwa den Sammlungen Seidel und Zaude.
 
Neben den genannten Alweg-Sammlung kamen noch etwa 8 MB Bilder und Texte aus dem Internet und etwa 150 Digitalbilder der Wuppertaler Schwebebahn als Urgroßvater der ALWEG - Bahn hinzu. Daneben noch Linkverknüpfungen und Artikel einiger privater Homepages aus dem Internet.

Weitere Bildersammlungen existieren noch aus der rheinischen Strecken- und Bahnhofsfotografie, insbesondere im Erftkreis (ehem. Kreis Bergheim und Landkreis Köln) und in Köln selbst, daneben noch einige private Sammlungen aus dem Kölner Raum.

Diese Sammlungen unterliegen einem eingeschränkten Copyright und sind teilweise unter wisoveg.de im Internet zu finden.

Einige Bilder wurden mir von 2 Museumsbesuchern überlassen:


Köln-Fühlingen


Innenansicht




Turin






Ó Copyright 1999, 2000 Heinrich Klein, wisoveg.de
Ó Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team