Aus einem Hochglanz - Firmenprospekt

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In vorliegender Schrift wird die ALWEG-Bahn als Stadtschnellbahn in ihren wichtigsten Teilen bildlich dargestellt.

Das ALWEG-System bietet eine optimale Lösung zur Erschließung der zweiten Verkehrsebene im innerstädtischen und Vorort-Verkehr. Mit auf Stützen verlegten Fahrbahnbalken stellt sie eine Stadtschnellbahn mit allen Vorteilen einer Hochbahn dar, jedoch ohne deren Nachteile.

 

Im einzelnen zeichnet sich die ALWEG-Stadtbahn durch folgende Eigenschaften aus:

 

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Die ALWEG-Trasse vereinigt Schiene und Fahrbahn - Eine permanente Brücke - Zwischen den Stützen im Abstand von 15 m Parkmöglichkeiten u.ä.m. - Raumsparend - Kreuzungsfrei und gut in das Städte- und Landschaftsbild einzupassen.

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Fahrbahnbalken

Vorfabrizierte Stahlbetonfertigteile. Hergestellt als Gerade-, Kurven- und Übergangsbalken in einer verwindbaren Stahlschalung in Serienfabrikation.

Betonfertigbalken

Die obere Lauffläche dient zur Aufnahme der Zwillingstragräder. Über die oberen und unteren Seitenlaufflächen laufen die seitlichen Führungs- und Stabilisierungsräder.

Räderansicht aus einem anderen Firmenprospekt

Querschnitt 1 aus einem anderen Firmenprospekt

Querschnitt 2 aus einem anderen Firmenprospekt

 

Abmessungen

 

 

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ALWEG-DOPPELSPURSTÜTZE

Stahlausführung

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T- Stütze in Stahlausführung für Doppelfahrbahn

 

 

ALWEG-DOPPELSPURSTÜTZE

an Ort und Stelle betoniert

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T-Stütze in Stahlbetonausführung (Ortbeton) für Doppelfahrbahn.

 

ALWEG-KRAGSTÜTZE

Stahlausführung

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Kragarmstütze in Stahlausführung für Einspurfahrbahn.

 

ALWEG-EINSPURSTÜTZE

Betonausführung

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Stahlbetonstütze (Fertigbeton) für Einspurfahrbahn.

Fassungsvermögen einer Dreiwageneinheit (Sitz- und Stehplätze)

normal: 300 Personen
(davon etwa 30 % Sitzplätze)

maximal: + 25 %

Zuglänge über Puffer                       

ca. 28 m

Größte Breite

ca.   3 m

Größte Höhe über Balkenoberkante

ca. 2,5m

Achsstand

7,5 m

Zahl der angetriebenen Achsen

4

Gesamtachsenzahl

6

Leergewicht

rd. 30 to

Gewicht des beladenen Zuges

rd. 50 to

max 54 to

Achslast

max. 9 to

Max. Geschwindigkeit

80 km/h

Antrieb durch

Gleichstrommotor

Antriebleistung

480 kw/Std.-Leistg.

Anfahrweg bis 80 km/h

ca. 450 m

Anfahrzeit bis 80 km/h

ca. 35 sec.

Max. Beschleunigung

ca. 1,2 m/sec2

 

Sonderbauwerke

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Einseitiger ALWEG - Bahnhof aus Fertigbetonteilen auf dem Versuchsfeld in Köln - Fühlingen

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Einfügung einer Alweg-Trasse in das Straßenbild einer Großstadt

Fotomontage 1

Fotomontage 2

 

Firmen - Hochglanzprospekt: Sammlung Otterbach 

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