Kölnische Rundschau vom 15. März 2001
Von Heinz - Ludwig Kanzler, Elsdorf ©


Der Sindorfer Heinrich Klein betreibt sein Online-Archiv nicht nur für Eisenbahnfreunde - 530 Seiten stehen im Netz

Loks und Bagger im Internet

Kerpen-Sindorf. Er sammelt Fotos von fast allem, was sich auf der Straße oder auf Schienen bewegt: Pferdekarren, Busse, Straßenbahnen, Lokomotiven oder Schaufelradbagger. Auch historische Aufnahmen von ehemaligen Bahnhöfen oder inzwischen stillgelegten Bahnlinien gehören zu seiner Sammlung. Der Sindorfer Heinrich Klein versteckt sie jedoch nicht in Fotoalben oder auf CDs, sondern macht sie im Internet für jedermann zugänglich.

Neben den Fotos präsentiert er außerdem Zeitungsartikel und Berichte aus der Nachkriegszeit zum Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Rheinland. 530 Seiten hat er bereits ins Internet gestellt. 30.000 Dateien stecken in seinem PC, davon sind 80 Prozent Bilder, die fünffache Menge hat er auf CDs gebrannt.

„Mein Online-Archiv ist nach Orten geordnet“, sagt Heinrich Klein, der als Busfahrer arbeitet. Er sammelt Material vor allem aus dem Rheinland und natürlich aus dem Erftkreis. Ein großer Scherpunkt sind historische Aufnahmen zur Eisenbahngeschichte aus Elsdorf, Bedburg und Kerpen. Heinrich Klein fotografiert selbst mit einer Digitalkamera heutige Bahnlinien oder Bahnhöfe oder geht in Archive oder zu Sammlern. Dort scannt er alte Fotos oder Artikel und speichert sie in seinem Laptop.

Im Internet kann man die digitalen Fotos, die er von Sammlern bekommt, allerdings nur auf dem Bildschirm betrachten. Wer sich eins ausdrucken will, hat nicht viel davon, die Qualität ist bewußt schlecht. „Die Aufnahmen sind geschützt“, sagt Heinrich Klein. „Ich gebe keine Originalfotos weiter.“

Seit vier Jahren präsentiert er Fotos im Internet. Als Digitalkameras auf den Markt kamen, begann er, Busse zu fotografieren, dann folgten Eisenbahnen und schließlich Lokomotiven in Museen. Da der Computer schon immer sein Hobby war, dauerte es nicht lange, bis die Fotos im Internet zu sehen waren. Aber Fotos genügen ihm nicht: „Mich interessiert auch das soziale und wirtschaftliche Umfeld“, so Klein.

Seine Internetseiten werden inzwischen auch bundesweit von Eisenbahnfreunden aufgerufen. Seit er seine Aufnahmen vom Transport der Schaufelradbagger zeigt, hat sich die Besucherzahl der Internetseiten verdoppelt. Der Sindorfer will seine Sammlung noch weiter ausbauen. Deshalb sucht er weiter nach Zeitzeugen, historischen Aufnahmen und Zeitungsartikeln aus dem Erftkreis und Umgebung.

Copyright Kölnische Rundschau 2001 ©
©
Copyright 2001 wisoveg.de

Zur Homepage