Köln-Bonner Eisenbahnen


Vorgebirgs-Eisenbahn mustert alte Wagen aus


jfr Brühl/Bonn. Neun Tage noch, dann haben es die alten Triebwagen der Vorgebirgsbahn Köln - Bonn geschafft: Die nur noch mit Mühe für den täglichen Betrieb fitgehaltenen Wagen - Jahrgänge 1936 bis 1964 - können teilweise ausgemustert werden. Die besterhaltenen Oldtimer müssen noch bis zum Herbst 1986 ihren Dienst versehen.

Vor 88 Jahren wurde die Vorgebirgsbahn zwischen Brühl und Bonn in Betrieb genommen - am 26. Oktober 1985 beginnt auf dieser Traditionsstrecke das U-Bahn-Zeitalter. An diesem Samstagmorgen wird ein Stadtbahnfestzug mit der Jungfernfahrt von Bornheim nach Bonn in den U-Bahnhof „Hauptbahnhof“ die neue Ära der Vorgebirgsbahn eröffnen.

Etwa ein Jahr später, so hofft Dieter Bollhöfer, Geschäftsführer der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg (SRS), soll die ganze Strecke von Köln bis Bonn mit modernen Stadtbahnwagen bedient werden.

28,1 Millionen Mark wurden bisher in die Umrüstung der Eisenbahnstrecke unter Betrieb investiert, vorwiegend in Fahrleitungs- und Gleisbau sowie in die Stromversorgung.

Rundschau, 16. Oktober 1985

Slg. H. Eidam Köln


zurück nach koelnland.de

© copyright koelnland.de