Köln-Bonner Eisenbahnen


Stadtbahnbetrieb bald bis Schwadorf


Die Umstellung des südlichen Teils der KBE-Vorgebirgsstrecke auf Stadtbahnbetrieb, die am 26. Oktober erfolgen soll, bescherte gestern zahlreichen Passanten zwischen dem Brühler Bahnhof und dem Bonner Rheinuferbahnhof die seltene Begegnung mit einem historischen „Silberpfeil“, einem elektrisch angetriebenen, 30 Tonnen schweren Einzeltriebwagen der Rheinuferstrecke: Auf einer „rollenden Pressekonferenz im Silberpfeil“ nannten Vertreter der Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE) und der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg (SRS) Zahlen zur Umstellung der Linie 18. Ab 26. Oktober werden 15,9 Kilometer zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und Brühl-Schwadorf auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Damit wird die Stadtbahnlinie 18 in das Bonner U-Bahnsystem eingegliedert. Die Betreiber versprechen sich eine Verkürzung der Fahrzeit bis Schwadorf um acht Minuten. Im Herbst 1986 soll die gesamte Strecke bis zur Endstation Wiener Platz in Köln-Mülheim auf Stadtbahnbetrieb umgestellt sein. Fahrzeitersparnis: 20 Minuten. Bis dahin müssen die Fahrgäste allerdings noch in Schwadorf von den Stadtbahnwagen in die alten KBE-Triebwagen umsteigen. - Die kosten für die umgerüstete Strecke, insgesamt 31,5 Kilometer, werden mit rund 145 Millionen Mark angegeben. Den Löwenanteil bestreiten Bund und Land. Für den ersten Teil der Umrüstung sind die kommunalen Etats von Bornheim mit 13,2 Millionen, von Bonn mit 12,2 Millionen und von Alfter mit 2,7 Millionen Mark belastet worden. (chs)


Schon Bahngeschichte: Der „Silberpfeil“ der KBE, Baujahr 1960, machte gestern zur Pressekonferenz Station am Rheinuferbahnhof. Foto: Pätow



General-Anzeiger 16. Oktober 1985

Slg. H. Eidam Köln


zurück nach koelnland.de

© copyright koelnland.de