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Köln-Bonner Eisenbahnen
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Bahnhof Hermülheim





Bahnhof Hürth-Hermülheim Ende der 70er Jahre mit ET 50b
Foto: 13. August 1978 - Herbert Eidam Köln


Bahnhof Hermülheim mit Einfahrt zum Güterbahnhof
Ehemaliges Personengleis Schwarze Bahn
Foto: 13. August 1978 - Herbert Eidam Köln


SKL 2
Foto: 4. Juni 1981 - Herbert Eidam Köln


ET 54b Einfahrt in Hermülheim
Foto: 8. September 1986 - Herbert Eidam Köln


TW 2105 (steht Ri Brühl, hat Linie 19 Niehl)
Foto: 21. Januar 1987 - Herbert Eidam Köln


Abbruch Stellwerk Hermülheim
Foto: 26. September 1987 - Herbert Eidam Köln


TW 2007, Köln-Messe Desing, Stadtbahnlinie 19 Köln-Niehl
Foto: 23. Juni 1988 - Herbert Eidam Köln


Umbau zu Hochbahnsteigen in Hermülheim
Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam Köln


Provisorischer Bahnsteig, Umbauarbeiten
Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam Köln


Wendeanlage Hermülheim
links: TW 2098, Linie 19 Niehl, Werbung Gerolsteiner
Foto: 1990 Herbert Eidam Köln


Neue Anlagen 1990 - Foto: Herbert Eidam Köln


Umstieg auf Regionalbus 1990 - Foto: Herbert Eidam Köln


KBE TW 2103 - Neue Anlagen Hermülheim
Foto: 1990 - Herbert Eidam Köln

Im Bahnhof Hermülheim der Köln-Bonner Eisenbahnen beginnt der Güterverkehr der HGK. Der Öffentliche Nahverkehr erfuhr am Knotenpunkt mit dem Ausbau der Umsteigeanlage von der Linie 18 nach Bonn und Köln-Thielenbruch zum Stadtverkehr Hürth (SVH) und den REVG-Busverkehre nach Brühl (701), Bergheim (960) und Erftstadt-Lechenich - Zülpich (979) in den 90er Jahren eine zunehmende Bedeutung.


29 Jahre später: Bf Hermülheim mit Fahrradständern
Die Gleise sind zurückgebaut
Koelnland.de - Foto: 20. Februar 2007 - 11.20 Uhr

In Hürth-Hermülheim beginnen die ausgedehnten Gleisanlagen der HGK, die jedoch im Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs Kendenich stark zurückgebaut sind. Güterzüge fuhren auf den ehemaligen Gleisen der "Schwarzen Bahn" zur Ville - heute ist der Abzweig vom Bahnhof Hermülheim zur Schwarzen Bahn stillgelegt - zu den Gleisanschließern in Köln-Klettenberg und -Zollstock. Der heutige Güterverkehr nutzt die Durchgangsgleise der Schwarzen Bahn in Richtung Fischenisch mit den dortigen Rangieranlagen zum Wesseling-Godorfer Rheinhafen. Leider fiel die wirtschaftliche Nutzung der Anschlussstrecke nach Sülz und zum Übergabebahnhof Eifeltor, die vor der Militärringstraße abzweigten, weg. Die Trassen dieser zwischenzeitlich vollständig abgebauten Bahnanlagen sind zu einem großen Teil noch gut erkennbar.


Der Bahnsteig der ehemaligen „schwarzen Bahn“ und zurückgebaute Trasse, jahrelang als Güterdurchfahrgleis genutzt.
Ergänzungsfoto Koelnland.de - Foto: 20. Februar 2007 - 11.21 Uhr


Der Schienenabbau wurde etwa 2006 durchgeführt. Einige Weichen blieben neben einem Schienenstrang zwecks Bedienung von Bauzügen von Kendenich her erhalten.
Ergänzungsfoto Koelnland.de: 20. Februar 2007 - 11.53 Uhr


Der ehemalige Streckenverlauf Richtung Hürth-Efferen, noch liegt das alte Gleis im Verlauf der Hans-Böckler Straße
Ergänzungsfoto Koelnland.de - Foto: 20. Februar 2007 - 11.21 Uhr


ET 50b in Hermülheim
Foto: 13. August 1978 - Herbert Eidam Köln


ET 57 Einfahrt Hermülheim, altes Stellwerk
Foto: 3. Oktober 1980 - Herbert Eidam Köln


ET 54b, Werbung Gerolsteiner, Einfahrt in Hermülheim
Foto: 8. September 1986 - Herbert Eidam Köln


TW 2105 (steht Ri Köln, hat auf das Kölner Gleis umgesetzt)
Foto: 21. Januar 1987 - Herbert Eidam Köln


TW 219x, Linie 19 Niehl, Umsetzungsfahrt Hermülheim Bf
Foto: 14. April 1987 - Herbert Eidam Köln


Umbau in Hermülheim
Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam Köln


Umbau zu Hochbahnsteigen in Hermülheim, Eingang Unterführung
Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam Köln







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