Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Bahnhof Frechen
von Herbert Eidam, Köln



Der Bahnhof Frechen ist neben dem Bahnhof Köln-Bickendorf der bedeutendste Punkt im Netz der ehemaligen KFBE. Seine wesentlichen Funktionen sind heute die Bildung und Auflösung von Güterzügen sowie die Übergabe von Zügen zur RBW-Werksbahn bzw. deren Übernahme. Zeitweise verkehrten elektrische Rheinbraun-Lokomotiven in den Rangierbahnhof hinein, so dass die entsprechenden Gleise mit Fahrdraht überspannt waren. Der Einsatz leistungsstarker Diesellokomotiven beendete die elektrische Zugförderung.


Verschiebebahnhof Frechen mit KFBE -Lok V 76 (HGK V36; KHD, Achsfolge Bo’Bo‘, Bj. 1966) in Blickrichtung Köln. Das durchgehende Gleis der Güterstrecke ist noch mit Fahrdraht für die Rheinbraun-Triebfahrzeuge überspannt.
Foto: 6. November 1988 - Herbert Eidam Köln


Blick auf die Ladestraße des Bahnhofs Frechen mit dem Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Bahnerweiterung und im Hintergrund das Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Schmalspurbahn; zu sehen sind der KBE (HGK)-Fahrleitungs-Turmwagen VT 1 (MAN, Achsfolge A1; Bj. 1954 als DB-VT 95398; Umbau 1976), dahinter ein Sandtransportwagen der Quarzwerke sowie Rheinbraun-Diesellok 486.
Foto: 1993 - Herbert Eidam, Köln


1993 von Rheinbraun neu erworbene Diesellok RBW 486 (Typ D 1000 [neue Ausführung]; Kaeble-Gmeinder, Mosbach; Achsfolge B’B‘).
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


RBW Gleichstromlok 686 (1.200V; Henschel, Kassel/SSW, Erlangen; Achsfolge Bo“Bo“, Bj. 1951) und Diesellok 486 (Typ D 1000 [neue Ausführung]; Kaeble-Gmeinder, Mosbach; Achsfolge B’B‘, Bj. 1993).
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln




Bis in die 90er Jahre fuhren die Dieselloks in Frechen noch unter in der charakteristischen Lackierung der ehemaligen Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn. Hier die HGK-Dieselloks V 76 (ex KFBE; KHD, Achsfolge Bo’Bo‘, Bj. 1966), im Hintergrund HGK-V 24 (ex KBE; Bj. 1959) an der Laderampe.
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


Diesellokomotive für den leichten Güterzug- und Rangierdienst HGK-V 24 (ex KBE; KHD, Achsfolge D, Bj. 1959) im hinteren Bereich der Ladestraße.
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln





Dem Bahnhof war das Betriebs- und Ausbesserungswerk Frechen angeschlossen, das Lokomotiven und Triebwagen für den Personenverkehr der Vorortbahnlinie F und später der Straßenbahn beheimatete. Die Lokomotivunterhaltung endete 1982 und wurde vom Betriebswerk Vochem der Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) im Zuge der Verwaltungsgemeinschaft von den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB), KBE und KFBE übernommen. Der Straßenbahnbetriebshof wurde bereits Mitte der 70er Jahre geschlossen. Heute befindet sich die gesamte Eisenbahninfrastruktur im Besitz der 1992 gegründeten Häfen und Güterverkehr Köln AG.

Nach der Aufgabe der Nutzung für Verkehrszwecke wurden die Aufbauten des Betriebswerks in eine Nutzung für Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie überführt, wodurch sie der Nachwelt erhalten blieben. Überregional bekannt wurde der Frechener Lokschuppen als Aufführungsort der ARD-Unterhaltungsshow "Bios Bahnhof" (1978 bis 1982), moderiert vom Entertainer Dr. Alfred Biolek.

Im Bahnhofsbereich Frechen zweigt die Stadtstrecke des Personenverkehrs von der Eisenbahn ab und wird bis Benzelrath nach der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen betrieben. Ursprünglich als Schmalspurbahn (1.000mm) in den Jahren 1893 (bis Frechen) bzw. 1884 (bis Benzelrath) eröffnet, wurde die Strecke im Jahr 1914 auf 1.435mm umgespurt. Die Güterstrecke, die den Stadtkern umfährt, wurde zwischen 1911 und 1914 normalspurig gebaut.


Blick in den Ladestraßenbereich des Bahnhofs Frechen
Foto: 22. Juni 1987 - Herbert Eidam, Köln


Auch nach 4 Jahren hat sich auf dem Ladestraßenbereich des Bahnhofs Frechen kaum etwas verändert. VT 95 der KBEF (ex Montafoner Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) verweilt auf einem Ladegleis anlässlich einer Sonderfahrt.
Foto: 13. Oktober 1991 - Herbert Eidam, Köln


Personenverkehr

Anfang der 90er Jahre waren Personenverkehrsanlagen noch nicht stadtbahnmäßig ausgebaut und erinnerten zum Teil noch an die Zeiten der Vorortbahn.


An der Haltestelle Frechen Bahnhof nördlich des Stellwerks wartet KVB-DÜWAG-8-Achser 3856 (Bj. 1964) auf der Linie 2 auf die Weiterfahrt nach Benzelrath. Ab Frechen Bahnhof war die Strecke Richtung Innenstadt eingleisig. Der Triebwagen wurde im Jahr 2001 nach Konya, Türkei abgegeben und verkehrt dort als Wagen 148.
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln

Beim KFBE-Jubiläum wurden Mitfahrten zum Frechener Quarzwerk angeboten, der Sonderzug wurde von HGK-V 4 gezogen. Vom Personenzug aus bot sich ein Blick auf die sich ausfädelnde Straßenbahnstrecke mit ihren drei Gleisen, von denen eins als Abstell- und Wendegleis für Straßenbahnwagen diente.


DÜWAG-8-Achser 3866 (Bj. 1964) fährt in die Haltestelle ein und kreuzt den nach Köln fahrenden Zug der Linie 2. Auf dem Betriebsgleis befindet sich der KFBE-Museumszug "Finchen" (Tw 1285+Bw 1257+Tw 1286; Herbrandt/Siemens 1911).
Fotos: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


Vor dem Bf Frechen verzweigen sich die Gleise in Richtung Frechen Innenstadt und die Gütergleise. Das Foto zeigt KFBE-Museumszug „Finchen“ (Tw 1285+Bw 1257+Tw 1286; Herbrandt/Siemens 1911). Beim KFBE-Jubiläum wurden Pendelfahrten von Frechen Bahnhof nach Benzelrath angeboten. Die Wagen waren bis 1966 im Einsatz. Bis 1969 hieß die Linienbezeichnung „F“.
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln



zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de