Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Die Eröffnung der Niederflurstrecke 1999
von Heinrich Klein, Bergheim und Herbert Eidam, köln



Kontrastprogramm: Wie einst bei der Vorortbahn befuhr der historische Triebwagen 1019 (Westwaggon 1957) die Frechener Stadtstrecke, die im Zuge des Umbaus zwischen Frechen Bahnhof und Frechen Kirche (im Bild) zweigleisig ausgebaut wurde. Das Fahrzeug war von 1982 bis 1999 bei der KVB als Partywagen im Einsatz, heute gehört es zur Sammlung „Historische Straßenbahn Köln e.V.“ im ehemaligen KVB-Betriebshof Thielenbruch.

Zur Fahrzeuggeschichte:
„Der Wagen 1019 stammt aus einer Lieferung des Jahres 1957, einer Serie von fünf Fahrzeugen, und war für die rechtsrheinischen Vorortbahnen bestimmt. Sein Heimatbahnhof war Thielenbruch [...].

Später kamen sie zum Betriebshof Porz und waren bis zur Aufgabe des dortigen Vorortbahnbetriebs im Juni 1967 im Einsatz. Anschließend gelangten zwei Fahrzeuge der Serie von 1957 zum Bestand der KFBE nach Frechen und waren dort bis zur endgültigen Aufgabe des Kölner Vorortbahnverkehrs im Oktober 1969 zwischen Frechen und Köln, Rudolfplatz im Linieneinsatz.“

Quelle: Internetseite Historische Straßenbahn Köln e.V.
http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/vorortbahn.html


Foto: Mai 1999, koelnland.de


Erinnerung an die DÜWAG 8-Achser

Ebenfalls historisch: Der kassische Achtachser (Baureihe 3200, Baujahr 1968; ab 1987 hergerichtet für Doppelzugbetrieb) auf der Linie 2 durchquert die Frechener Innenstadt in Richtung Benzelrath. An der Stelle im Bild befand sich früher die Haltestelle Frechen, Sparkasse.
Foto: März 1999, koelnland.de

Ein Wagen der Baureihe 3800 (Baujahr 1966) bietet seinen Fahrgästen im Schritttempo einen guten Blick auf das Geschehen in der Fußgängerzone.
Foto: März 1999, koelnland.de


Da die Strecke ab Frechen Bahnhof bis zum Beginn der Umbauten eingleisig war, fanden hier in der Regel die Zugkreuzungen statt.
Foto: März 1999, koelnland.de


Foto: März 1999, koelnland.de

1999 wurden der niedeflurige Ausbau der West-Ost-Strecken des Kölner Stadtbahnnetzes mit dem Umbau des westlichen Streckenasts der damaligen Linie 2 (heute 7) im Wesentlichen vollendet. Somit wurde auch erstmals eine Strecke der HGK im Niederflurstandard ausgebaut.

Anläßlich der ersten Fahrt eines Niederflurfahrzeuges zur provisorischen Endstelle Frechen Bahnhof setzte die KVB ein eigens geschmücktes Fahrzeug der zwischen 1995 und 2002 in Betrieb gestellten Serie K4000 ein. Ebenfalls brachte sie den frühere Vorortbahnwagen 1019 (“Sambawagen“) - als Linie F ausgeschildert - zur Sonderfahrt nach Frechen.

Die noch nicht ganz fertig gestellten 35cm-Bahnsteige wurden zur Eröffnung hergerichtet. Sonderbusse der KVB fuhren im Schienenersatzverkehr von Frechen Bahnhof nach Benzelrath.

Symbolisch wurde der erste Niederflurtriebwagen 4001 (Bombardier, 1995, Achsfolge Bo' 2' Bo') zur Eröffnungsfahrt nach Frechen geschickt. Der geschmückte Doppelzug ist an der gerade fertig gestellten Haltestelle Frechen Bahnhof auf neuen Gleisen aus Richtung Köln angekommen. Wenige Tage später wird diese Zugkomposition als Linie 7 das Bild auf der Frechener Bahn bestimmen.
Foto: Mai 1999, koelnland.de


Foto: Mai 1999, koelnland.de


Die Bauarbeiten am dem Richtungsgleis nach Köln sind noch nicht ganz abgeschlossen, und auch das Öffnen der gleisseitigen Türen zeigt den Ausnahmezustand am Eröffnungstag.
Foto: Mai 1999, koelnland.de


Foto: Mai 1999, koelnland.de


Die Gäste der Eröffnungsfahrt erhalten einen ersten Eindruck der neuen Anlagen im Betrieb.
Foto: Mai 1999, koelnland.de


Foto: Mai 1999, koelnland.de



zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de