Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Rund um den Bahnhof Frechen I - Dokumentation 1998 / 2001
von Herbert Eidam, Köln




Noch ist ein direkter Bezug zwischen Bahnhofsgebäuden und Gleisanlagen zu erkennen.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Die Gleisanlagen sind noch frei von Bewuchs, Laderampen und Ladestraßen können noch angefahren werden. Der kleine Garten rechts gehört zum historischen Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1894, das vorbildlich zu Wohnzwecken umgebaut wurde.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Laderampen und Ladestraße in der Detailansicht.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Bahnhofsgebäude von 1914 mit Güterschuppen von Westen aus gesehen.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Neben dem südlichen Ladegleis verläuft die Güterstrecke nach Benzelrath, die den Frechener Ortskern umgeht. Gebaut wurde sie zwischen 1911 und 1914.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


HGK-DH 31 (KHD, Achsfolge B’B’dh, Typ DG 1200 BBM, modernisiert, Bj. 1963) im Bereich des Verschiebebahnhofsteils östlich des Bahnübergangs Clarenbergweg.
Foto: 13. März 1999 - Heinrich Klein, Bergheim


Im Jahr 1999 befinden sich die Anlagen der Ladestraße im Frechener Güterbahnhof in einem weitgehend intaktem Zustand. Die Gleise sind befahrbar, wenngleich keine Wagen abgestellt sind. Die Fenster der Diensträume im Bahnhofsgebäude von 1914 sind noch nicht zugemauert. Die Laderampe noch benutzbar.

In den folgenden Jahren wird der Niedergang des Geländes schrittweise zu beobachten sein.


Blick vom Bahnübergang auf das Bahnhofsgelände in Richtung Westen. Im Hintergrund ist die Stadtkirche St. Audomar zu sehen, an der sich die Stadtbahnhaltestelle Frechen, Kirche befindet.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Zum Aufnahmezeitpunkt im September 2001 waren die Fenster der Diensträume des Bahnhofsgebäudes zugemauert.
Foto: 16. September 2001 - Heinrich Klein, Bergheim


Der Güterschuppen von der Straßenseite betrachtet dürfte auch nicht mehr bahnspezifisch genutzt werden.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Blick auf Lade- und Streckengleis in Richtung Benzelrath. Das Abstellgleis ist mittlerweile auch zurück gebaut worden. Dort, wo im Hintergrund das Hallengebäude zu sehen ist, befand sich bis zum Jahr 1971 die 1983 gebaute Brikettfabrik Clarenberg mit ihren umfangreichen Anlagen. Das Werk wurde 1973 abgebrochen.
Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim


Blick auf den Verschiebebahnhof vom Bahnübergang Clarenbergweg aus. Rechts hinter den Gleisanlagen befinden sich die Gebäude der Firma Cremer und Breuer.
Foto: 13. März 1999 - Heinrich Klein, Bergheim


Im Güterbahnhof abgestellt sind HGK-DH 35 und DH 33 (KHD, Achsfolge B’B’dh, Typ DG 1200 BBM, modernisiert, Bj. 1963).
Foto: 13. März 1999 - Heinrich Klein, Bergheim



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