Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Reststrecke in Braunsfeld
Dokumentationsfotos vom 28. Febr. und 31. März 1999
von Heinrich Klein, Bergheim



An der Oskar-Jäger-Straße

Von der Ölstraße verlief das Gütergleis in einem Bogen Richtung Norden und kreuzte die Oskar-Jäger-Straße. Zu sehen waren 1999 noch zwei parallel verlaufende Restgleise und eine gepflasterte Ladestraße.


Maarweg Richtung Bickendorf

Von der Oskar-Jäger-Straße herkommend verlief das Gütergleis nach Norden, kreuzte den Maarweg und stieß auf die HGK-Strecke Braunsfeld- Bickendorf. Dort stand ein Zug mit Kesselwagen abgestellt.



Bahnübergang von Ehrenfeld kommend Richtung Bickendorf


Das Gleis Richtung Bahnhof Bickendorf


Gleisbogen mit Kesselwagen


Kesselwagen von der Widdersdorfer Straße her gesehen - Blick nach Süden


Von der Brücke Widdersdorfer Straße ein Blick Richtung Bickendorf. Rechts sieht man das mit dem Kesselwagenzug besetzte Gleis, welches Richtung Maarweg verläuft. Im Jahre 2007 war dieses Gleis dann auch zurückgebaut. Links handelt es sich um die Strecke von Braunsfeld nach Bickendorf












































































































































Zwischen Oskar-Jäger-Straße und Maarweg

Vom Maarweg aus gesehen sieht man die Strecke Richtung Ehrenfeld. Vornean liegen direkt Weichen und ein zweites und drittes Gleis.


Bahnübergang Maarweg Richtung Ehrenfeld


Nach etwa 100 Metern kommt man in einen interessanten Rangierbereich, von dem einige Anschlüsse abgingen.


An dieser Stelle verlaufen 4 Gleise nebeneinander. Links außerhalb dieses Bildes (siehe nächstes Bild) verläuft die Hauptstrecke mit einem weiteren Rangiergleis (siehe 3 Bilder weiter). Das zweite geradeaus verlaufende Gleis geht nach Ehrenfeld; es scheint noch zeitweilig länger im Gebrauch gewesen zu sein. Vom rechten Gleis ist nur ein kurzes Stück vorhanden, in seinem weiteren Verlauf ging hinten das KVB-Anschlußgleis in großem Bogen nach rechs ab. Ganz rechts der Rest von einem weiteren Anschluß.


Hinter der Halle liegt links ein weiterer Anschluß (siehe Folgebild)


Hinter einer langgezogenen Kurve erhält man Einblick in die Industriestraße, die von der Oskar-Jäger-Straße ausgeht. (Siehe Serie links)

Auf der Strecke wurden einige Bilder in die entgegengesetzte Richtung gemacht. Sie bieten noch einige Einblicke in Details.










zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de