Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland



Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim














Mercedes-Benz O 302 und 321 auf Dürener und Kölner Strecken























Mercedes-Benz-Kraftpostomnibus O 302 des Postamts Köln-Deutz auf der Kraftpoststrecke Köln – Weiden – Brauweiler. Das Bild dürfte Ende der 60er Jahre entstanden sein.













Mercedes-Benz O 321 H. Dieser Wagen mit dem Postkennzeichen BP 15-643 ist in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre bei den Postämtern Köln-Deutz, Düren und Monschau gelaufen. Links neben dem Omnibus ein Paketanhänger, wie er bis weit in die 60er Jahre auch auf der Kraftpoststrecke Köln – Kerpen – Düren eingesetzt war und nach Einrichtung des Gesamtverkehrs Bahn/Post auch von Bahnbussen gezogen wurde.













In den Jahren von 1966 bis 1974 beschaffte die Deutsche Bundespost 123 Kraftomnibusse des Typs Mercedes-Benz O 322.

Auf dem Bild ist ein nagelneues Exemplar dieses Typs zu sehen.













Auf dem Bild ist ein Wagen des Typs O 302 im Einsatz für das Postamt Köln-Deutz auf der Kraftpoststrecke Köln – Widdersdorf – Brauweiler – Bergheim zu sehen.























Zurück zur Übersicht

















© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.











© Copyright wisoveg.de