Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Kraftpostomnibusse MAN MKN 26 in Düren












In den Jahren 1952/1953 wurden die bis dahin beim Postamt Monschau laufenden Mercedes-Benz und Krauss-Maffei-Postomnibusse durch MAN-Kraftpostomnibusse des Typs MKN 26 abgelöst. Links ist ein solcher Wagen auf der Strecke Monschau – Schmidt – Düren zu sehen. Der Wagen hat einen Trutz-Aufbau.













Dieser Omnibus stand abgestellt in der früheren Mittelstraße in Düren in der Nähe der Kraftfahrbetriebs- stelle des Postamts Düren in der früheren Gutenbergstraße. Es handelt sich um einen MAN MKN 26 mit Trutz-Aufbau. In der Mittelstraße in Düren wurden die Fahrzeuge der vom Postamt Monschau betriebenen Kraftpoststrecke Monschau – Schmidt – Düren nach ihrer Ankunft in Düren bis zur Rückfahrt abgestellt. Es standen über Tag oft bis zu vier Kraftomnibusse des Postamts Monschau dort.













Zwei in den fünfziger Jahren in der früheren Mittelstraße in Düren abgestellte Kraftpostomnibusse MAN MKN 26 mit Trutzaufbau des Postamts Monschau.


















Kraftpostomnibus MAN MKN 26, ebenfalls in der früheren Mittelstraße in Düren abgestellt, mit Zielschild Monschau.














Auf diesem Bild sind vor einem dort abgestellten Postbus MAN MKN 26 mit Trutzaufbau des Postamts Monschau auf der Kraftpoststrecke Monschau – Schmidt – Düren eingesetzte Kraftpostomnibus-führer zu sehen.













Dieser MAN MKM 26 mit Trutz-Aufbau der Firma Aegidius Gey, Berrenrath, fuhr vom 1. Februar 1952 bis Mai 1954 im Auftrag der Deutschen Bundespost auf der Strecke Köln – Kerpen – Düren.

Er führte bei mehreren Fahrten einen Personenanhänger, anfangs der Firma Gey, später der Deutschen Bundespost (Fabrikat Orion) mit.












Zurück zur Übersicht
© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.











© Copyright wisoveg.de