Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Magirus-Busse mit Maybachmotoren












Mindestens ein solcher Omnibus des Fabrikats Magirus lief in den dreißiger Jahren beim Postamt Düren. Der Wagen war mit einem Maybach-Motor ausgerüstet. Deshalb hieß er beim Postamt Düren „Maybach“.













Nochmals der gleiche Magirus-Kraftomnibus mit Maybach-Motor.

Der Omnibus auf den ersten beiden Bildern trägt das amtliche Kennzeichen RP-13716 und ist wie der untere baugleiche Bus noch mit Gelbanstrich versehen, der Farbe der Deutschen Reichspost bis 1933.













Aufgereiht in einer Wagenhalle stehen 5 Stück dieser Magirus-Busse. Der vordere trägt das amtliche Kennzeichen RP-13717.













Auf diesem Bild ist ein weiterer Magirus-Kraftomnibus aus den Jahren vor 1933 in Gelbanstrich zu sehen.













Hier ist ein Magirus-Kraftpostomnibus mit Maybach-Motor zu sehen, der mit Rotlackierung versehen ist. Rot war die Farbe der Deutschen Reichspost ab 1933.












Zurück zur Übersicht
© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

© Copyright wisoveg.de