Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Die ersten Ansichtskarten erzählen Geschichte(n)












Schon lange bevor die Post ihren Omnibus-Verkehr im Dürener Raum aufnahm, gab es dort Omnibus-linienverkehr. Bereits am 26. Februar 1912 wurde eine Omnibus-Linie Düren - Hürtgen eröffnet, die schon am 27. Februar 1912 bis Vossenack verlängert wurde. Die Linie wurde von der „Automobil-Omnibus-Gesellschaft des Kreises Düren GmbH“ betrieben. Die Linie Düren – Vossenack wurde damals mit zwei Fahrten täglich in jeder Richtung bedient. Sie kam 1914 zum Erliegen, als der Omnibus für militärische Zwecke eingezogen wurde.






































In den dreißiger Jahren führte die Dürener Kraftpost Ausflugsfahrten in die Eifel durch.

Auf dem nächsten Bild ist ein Magirus-Omnibus des Postamts Düren mit Auflüglern ins Rurtal unterwegs. Dieses Bild entstammt der Dürener Zeitung vom 25. August 1934.

Auf dem Bild unten ist ein Magirus-Kraftomnibus des Postamts Düren auf einer Ausflugsfahrt nach Schevenhütte zu sehen. Das Bild entstammt der Dürener Zeitung vom 1. September 1934. Die Busse auf den Bildern dieser Seite tragen bereits Rotanstrich. Rot war die Farbe der Deutschen Reichspost ab 1933.




































Zurück zur Übersicht
© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

© Copyright wisoveg.de