Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Die Bilderserie von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Die Sammlung Josef Rubel - Zur Illustration des Rheinischen Verkehrsgeschehens






Die umfangreiche vollständige Sammlung Josef Rubel umfaßt Fotos der meisten Bustypen und des gesamten Busgeschehens in Deutschland, angefangen von den 20er und 30er Jahren über die Kriegs- und Nachkriegsbusse, die Blütezeit des Linienverkehrs in den 50er und 60er Jahren und danach. Unter der Überschrift „Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland“ verbergen sich nur die Postbusse dieser Sammlung, vorwiegend aus dem Dürener und Kölner Raum. Viele entstammen der eigenen Kamera, andere wurden durch Tausch erworben. Sie dokumentieren das Busgeschehen im Rheinland. Die Sammlung zeichnet sich durch individuelle Kontakte mit damaligen Kraftomnibusfahrern, Reisenden, Werkstattmitarbeitern oder Sammlern aus. Dementsprechend sind auch auf manchen Bildern entsprechende Personen und Personengruppen mit abgebildet. Aber dies spricht eben für die kleine Fahrgemeinschaft, die sich oftmals um einen bekannten Busfahrer oder Mitarbeiter eines Betriebshofes gebildet hatte.

Für viele Busfreunde war gerade die Nachkriegszeit mit seinem Neubeginn und Wirtschaftsaufschwung so etwas wie das Goldene Zeitalter der Busverkehre. Diese Zeit nimmt in der rheinischen Sammlung Josef Rubel eine besondere Stellung ein. Wer seinerzeit Schüler war, besaß meistens kein Geld für eine Kamera oder dachte auch einfach noch nicht daran, daß solche Bilder für spätere Dokumentationszwecke einmal interessant sein könnten. In dieser Zeit fuhr Josef Rubel regelmäßig im Dürener, Kölner und Aachener Raum mit dem Linienbus und hielt seine Beobachtungen im Bild fest. In den 50er Jahren entstanden deshalb die schönsten und interessantesten Aufnahmen.

Für die Serie „Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland“ wurden überwiegend Bilder aus dem Gebiet Köln, Düren und Eifel gewählt. Für Ergänzungszwecke kamen vereinzelt Werkfotos oder Postkartenansichten hinzu. Die anderen zahlreichen Fotos der Sammlung aus anderen deutschen Regionen blieben unberücksichtigt. Zusammen mit Artikeln der 50er Jahre aus heimischen Zeitungen mit Abbildungen von Busbahnhöfen, Fahrplänen und einigen Busbildern, viele aus der Sammlung Rubel, bilden die historischen Busthemen bei Wisoveg mittlerweile eine umfangreiche Einsicht in das rheinische Busgeschehen.

Die Texte und Bilder der Sammlung Josef Rubel bilden für den regionalen Raum Köln und Düren eine wertvolle Dokumentation und geben viele heute nicht mehr bekannte Details wieder. Die Beschreibungen zu den Bildern entstammen den Originaleditionen. Die Seiten sie sind jedoch aus Gründen der Digitalisierung oftmals auf ein Dokument zusammengefügt, eine Form, die im Internet häufig verbreitet ist. Manche Seiten wurden aus der Original-Reihenfolge genommen und der betreffenden Periode zugeordnet.

Für die Zugänglichmachung zur rheinischen Sammlung und die Erlaubnis zur Interneteinbindung ergeht hiermit ein Herzliches Dankeschön an Herrn Josef Rubel. Weitere Veröffentlichungen seiner Feder finden sich im Raume Merzenich-Golzheim und Düren in dortigen Archiven, Heimatvereinen und regionalen Veröffentlichungen.

Kerpen-Sindorf, den 24. Dezember 2005

Heinrich Klein


Zur Startseite Busverkehr Erft BVE
Zu den Dokumentationen und Sammlungen

© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

© Copyright wisoveg.de